Vivatmo me

Schmittgall HEALTH entwickelte gemeinsam mit Bosch Healthcare Solutions die kreative Leitidee „Mein Asthma-Radar“ zur Vermarktung des Produkts Vivatmo me.

BOSCH Leitidee Asthma-Radar
BOSCH Leitidee Asthma-Radar
BOSCH Leitidee Asthma-Radar
BOSCH Leitidee Asthma-Radar

Die Ausgangslage

Mit der Messung des Biomarkers FeNO in der Atemluft ist es möglich, den Verlauf von Asthma im Blick zu haben. Das weltweit erste FeNO-Heimmessgerät Vivatmo me von Bosch Healthcare Solutions gibt einen Hinweis auf den aktuellen Entzündungszustand der Atemwege. Der ausgegebene Wert kann Menschen mit schwerem Asthma bei der Selbstkontrolle ihrer Erkrankung unterstützen.

Die Herausforderung

Der Biomarker FeNO und das Potential seiner Messung für die Lebensqualität von Asthmatiker:innen waren den meisten Betroffenen unbekannt. Deshalb stand neben der Awareness für das Produkt vor allem die Aufmerksamkeit für den Mehrwert des Biomarker FeNO unter den Asthmatiker-Patienten:innen im Vordergrund.

Der Insight

Menschen mit schwerem Asthma schränken sich aus Unsicherheit vor akuten Symptomen ihrer Erkrankung oft ein. Viele wünschen sich eine Vorhersage über den Verlauf ihres Asthmas, um ihren Alltag besser zu planen und Aktivitäten wagen zu können, die sie aus Angst oft ausschließen.

Der kreative Dreh

Für ihre Alltagsplanung orientieren sich die meisten Menschen an der Wettervorhersage. Eine ähnliche Funktion hat „Mein Asthma-Radar“. Die Launch-Kampagne zeigt verschiedene Zielgruppencharaktere, die dank dem innovativen Gerät ihre – für nicht Betroffene vermeintlich unspektakulären – Aktivitäten planen.
Mithilfe verschiedener Online-Maßnahmen findet die Zielgruppe den Weg zur neu gelaunchten Webseite sowie zum dazugehörigen Onlineshop.

Das Ergebnis

Kenntnis über den Biomarker FeNO, Aufmerksamkeit für das neue Produkt von Bosch Healthcare Solutions – aber vor allem Unterstützung bei der Alltagsplanung der Betroffenen sowie die Möglichkeit gemeinsam mit dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärtztin die Therapie positiv zu beeinflussen: Die Launch-Kampagne für den vivatmo me sorgt für Patient Empowerment.

Weitere Projekte und Kampagnen

Awardwinning, Multichannel-Kampagne, Non-Rx, Social Media-Kampagne

MEnToo
für Ruf und Rat

Multichannel-Kampagne, Social Media-Kampagne

ELOTRANS® reload für Stada

Nordimet
Awardwinning, Markenrelaunch, Rx

Nordimet®
von Nordic Pharma GmbH

Folgen Sie uns