Silomat
für STADA

STADA - Silomat
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Die Ausgangslage

Silomat® ist seit 60 Jahren die Nummer 1 bei trockenem Reizhusten in Deutschland.
Mit der Erweiterung des Produktportfolios um einen neuen Hustenstiller nutzt STADA Consumer Health die Chance, sich mit einer eigenständigen und differenzierenden Endverbraucherkampagne als Hustenexperte bei trockenem und produktivem Husten zu etablieren. Ziel der Launchkampagne ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und den Silomat® Hustenstiller und Hustenlöser als starkes Duo gegen Husten zu positionieren.

Die Herausforderung

Bisher ist die Kommunikation von Silomat® nur an Health Care Professionals gerichtet. Mit der neuen Kampagne sollen nun erstmals auch Endverbraucher direkt erreicht und aktiviert werden, was einen strategischen Wechsel in der Kommunikation erfordert.

Der Insight

Traditionelle Kommunikationsstrategien setzen stark auf Testimonials und bieten wenig Differenzierung. Daher ist ein neuer Ansatz erforderlich, der sich klar von der Konkurrenz abhebt und die Zielgruppe direkt anspricht.

Der kreative Dreh

Auf Basis dieser Erkenntnisse entsteht unter der Leitidee „Silomat®. Und der Husten erlebt sein blaues Wunder.“ ein illustrativer und humorvoller Kampagnenansatz. Die Silomat®-Verpackungen werden als Helden in einzigartigen Settings inszeniert: von der Ambulanzoptik über im Bett liegend bis hin zur tanzenden Lautsprecherbox.

Das Ergebnis

Die Kampagne besticht durch ihren einzigartigen visuellen Ansatz, der die Silomat® Packshots in einer neuen, faszinierenden Welt präsentiert. Dadurch wird die Marke im Erkältungsmarkt deutlich sichtbar. Mit witzigen Inszenierungen in verschiedenen Situationen bietet das Konzept nicht nur eine beeindruckende visuelle Präsenz, sondern auch die Flexibilität, die Verpackung immer wieder neu zu erfinden und in Geschichten einzubinden. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Motion-Design-Department KITCHEN von Jelly London. Die visuelle Handschrift trägt der preisgekrönte Illustrator Peter Phobia aus New York, die der Kampagne einen unverwechselbaren Stil verleiht. Neben digitalen Assets für Social Media und Beratungsflyern für Apotheken sowie einem 24-Sekunden-Spot für Apo TV wurde auch ein Werbespot produziert, der seit Ende Januar 2025 die Endverbraucher im Fernsehen begeistert.

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