Inspiration für ihre Rezepte zieht Maya schon immer aus traditionellen und internationalen Gerichten, die sie als vegane und nachhaltige Version neu interpretiert. Wichtig dabei ist, dass ihre Kreationen über Generationen und Kulturen hinweg allen schmecken und sie zudem einfach und mit möglichst überall erhältlichen Zutaten zuzubereiten sind. Mit dieser Idee erreicht sie weltweit nicht nur die 1,5 Millionen Abonnenten ihres Instagram-Accounts @fitgreenmind. Auch auf YouTube und TikTok werden durch ihre Rezepte Menschen auf der ganzen Welt zusammengeführt.
Unter dem Motto „Cooking around the world“ lernt Maya nun Familien durch die SOS-Kinderdörfer weltweit kennen und kocht gemeinsam mit ihnen das Lieblingsgericht der Familie, um zu zeigen, dass alle auf der Welt Kochen gemeinsam haben. Das erste Rezept, ein Aubergineneintopf von Patshine und ihren Kindern aus Ghana, bekommt tolles Feedback von Mayas Instagram Community. Die Begeisterung über die vegane Version des afrikanischen Essens und die Aktion von fitgreenmind mit den SOS-Kinderdörfern weltweit ist groß. Dieses Projekt beweist, dass Instagram mehr als nur Lifestyle und Werbung kann, denn Online-Reichweiten vernetzen Menschen und bringen die Welt bei einem leckeren Essen an einen Tisch.