Immer mehr Ärzte:Ärztinnen erobern als sogenannte Medfluencer:innen das Netz und schließen mit ihrem Engagement eine Lücke in der Gesundheitsversorgung. Sie gewinnen für die gesundheitliche Aufklärung immer mehr an Bedeutung und können die Gesundheitskompetenz der Menschen erhöhen.
So zeigt auch eine Studie des Management Center Innsbruck mit der Universität Wien, dass Medfluencer:innen für junge Menschen eine zunehmend wichtige Quelle für Gesundheitsinformationen sind.
Dabei ist darauf zu achten, dass von Medfluencer:innen erstellte Inhalte rechtssicher und medizinisch fundiert sind, um Fehlinformationen und Risiken zu vermeiden. Dann bietet die Zusammenarbeit mit Medfluencern Life-Science-Unternehmen die Chance, durch qualitativ hochwertige Aufklärung Vertrauen bei Patient:innen und Ärzteschaft aufzubauen.
Ein Fachbeitrag zum Thema „Versorgungslücke im Gesundheitswesen schließen“, erschienen im HealthRelations Onlinemagazin, Juli 2025