Von Patient:innen für Patient:innen. Social Media und Patienten-Influencer werden künftig neben dem Besuch beim Arzt/der Ärztin eine immer größere Rolle dabei spielen, die Health Literacy zu verbessern.* Sie können in der Healthcare-Kommunikation der Zukunft eine Schlüsselfunktion einnehmen.
Für Generationen, die TikTok wie eine Suchmaschine nutzen, ist es wichtiger denn je, sichereren und informativen Gesundheitscontent bereitzustellen, der Aufklärung bietet und Mut macht. Deshalb ist ein Qualitätsstandard unerlässlich, der die persönliche Eignung, das Wissen über die betreffende Community und die Einhaltung gesetzlicher Anforderung sicherstellt.
Ein Fachbeitrag über seriöse „Patient Creator“ und die Relevanz von Qualitätsstandards für Patient Generated Content: https://www.healthrelations.de/partner-content/schmittgall-health-patienten-influencer/
*Etwa 80% der Bevölkerung sucht heute bereits auf Social Media nach Informationen zu Gesundheitsthemen.